Konzertreise nach England


Vokalensemble crescendo singt in Carlisle und Workington

crescendo in Workington 4

Nach einer coranabedingten Wartezeit von mehr als drei Jahren konnte das Lüdinghauser Vokalensemble crescendo unter der Leitung von Regionalkantor Thomas Kleinhenz jetzt endlich zu einer Konzertreise nach England aufbrechen. Über Kontakte der Chormitglieder Cordula Nawrot und Ali Grieser reisten die Sängerinnen und Sänger zur Partnerstadt der benachbarten Gemeinde Selm in die nordenglische Stadt Workington an der Westküste der Grafschaft Cumbria.

Die Mitglieder des dortigen Partnerschaftsvereins und des befreundeten Chores St. John’s nahmen die Sängerinnen und Sänger überaus herzlich auf und hatten ein schönes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. So standen u.a. Besuche der berühmten Kathedrale in York – der größten mittelalterlichen Kirche in England – und der Kathedralen in Carlisle und Ripon, der beeindruckenden Ruine des Zisterzienserklosters Fountains Abbey in North Yorkshire sowie der Besuch des Lake Districts und weiterer Sehenswürdigkeiten der Umgebung auf dem Programm.

crescendo in Carlisle

Musikalische Höhepunkte waren neben den zahlreichen spontanen Konzerten in nahezu allen besuchten Kathedralen und Sehenswürdigkeiten aber die beiden großen Konzerte des Vokalensembles crescendo. In der beeindruckenden Bischofskathedrale von Carlisle gestalteten die Sängerinnen und Sänger ein einstündiges „Lunchtime recital“. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen anspruchsvolle, teils doppelchörige Motetten, Chorwerke und Spirituals aus verschiedenen Jahrhunderten. Die zahlreichen Konzertbesucher waren nach diesem Mittagskonzert begeistert von den Leistungen des „German choirs“.

Fountains Abbey

Neben den vielen Unternehmungen und Ausflügen wurde aber auch das gesellige Zusammensein großgeschrieben. Nach einem „Social evening“ zur Begrüßung stand u.a. auch ein sogenanntes „Ceilidh“ auf dem Programm, eine unterhaltsame Tanzveranstaltung mit einer traditionellen Folk-Band, die in diesem Fall aus Mitgliedern der Chöre aus Workington und des Vokalensembles crescendo bestand.

Am letzten Abend fand das Abschlusskonzert in der Pfarrkirche St. John in Workington statt. Das bunte und vielfältige Programm wurde zusammen mit den befreundeten Chören St. John’s Choir, deren Steel Band sowie den Carnegie Singers aus Workington gestaltet.

20231006 212440

Als abschließend alle Chöre gemeinsam und stimmgewaltig das Werk „World in Union“ anstimmten, in dem der Traum und die Notwendigkeit der Einheit zwischen den Völkern und die einende Kraft der Musik beschworen werden, blieb kein Auge mehr trocken.

Kantor Thomas Kleinhenz sowie die Sängerinnen und Sänger des Ensembles zeigten sich überwältigt von den schönen Erlebnissen und vielfältigen Eindrücken dieser Reise.

Zur Fotostrecke der Reise
(Weiterleitung auf kirchenmusik-felizitas.de)

Kommentare sind geschlossen.